Unsere Leitsätze

Unsere Leitsätze

Unsere Leitsätze

In unserem Kindergarten

» unterstützen wir Familien darin, ihre individuellen Lebensentwürfe zu realisieren und ihnen insbesondere die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen.

» fördern wir das Kind und seine Entwicklung ganzheitlich und altersentsprechend.

» schätzen wir Kinder als eigene Persönlichkeiten und nehmen jedes einzelne mit all seinen Fragen, Äußerungen, Gefühlen, Stärken, Schwächen, Eigenarten und Ängsten wahr. Wir begleiten, unterstützen, motivieren und beobachten die Kinder mit großer Aufmerksamkeit und wollen ihre „Stärken stärken und Schwächen schwächen“. Das Zuhören ist uns dabei besonders wichtig.

» orientieren wir uns bei der Gestaltung des pädagogischen Alltags an den Bedürfnissen der Kinder. So sind z.B. aktuelle Interessen der Kinder für uns Ausgangspunkt für die Gestaltung unserer pädagogischen Angebote. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass jedes Kind sich seinem individuellen Rhythmus und seinen Begabungen gemäß entfalten kann.

» pflegen wir einen respektvollen Umgang miteinander. Wertschätzung äußert sich für uns im Detail. Wichtig ist uns eine Atmosphäre der Herzlichkeit, der Geborgenheit und des Wohlbefindens.

» betrachten wir es als unser Ziel, dass die uns anvertrauten Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Personen heranwachsen. Wir begleiten und unterstützen sie darin, eigenständig zu handeln, zu entscheiden und selbstbewusst in ihre Umwelt hineinzuwachsen. Auch auf die Vermittlung von Hilfsbereitschaft, Toleranz, Rücksichtnahme und Konfliktfähigkeit legen wir großen Wert.

» gehen wir auf eventuell vorherrschende kulturelle Besonderheiten einer Familie ein und nutzen diese auch als Lerngelegenheit für die anderen Kinder (z.B. Thema „Weihnachten“ bei Christen und Muslimen).

» legen wir großen Wert auf eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und Erziehungsberechtigten. Wir sehen die Eltern als primäre Erzieher ihrer Kinder. Aus diesem Grund ist uns ein regelmäßiger Dialog sehr wichtig. Wir begegnen einander auf Augenhöhe und freuen uns über deren Vertrauen und einen offenen Austausch