#Preisverleihung 
   moselhelden 2023

Preisverleihung #moselhelden 2023 

Finnenbahn Mehring-Pölich e.V. als Publikumsliebling ausgezeichnet

Die Weinbrunnenhalle Kröver Nacktarsch in Kröv wurde am 8. November 2023 zum Treffpunkt für Visionäre, Umweltschützer und regionale Helden: Die Regionalinitiative "Faszination Mosel" hatte gemeinsam mit ihren Trägern und Partnern zum 14. Moselkongress eingeladen.

Landrat Gregor Eibes, Vorsitzender der Regionalinitiative, begrüßte die über 200 Teilnehmer und berichtete über die bisherigen Erfolge der im Jahr 2020 gegründeten Markenfamilie „Faszination Mosel“ mit Aktivitäten wie beispielsweise der „Woche der Artenvielfalt“, „100 Lebenstürme für die Mosel“, „Viezprämierung“, „Brennertage“, „Kunst am Fluss“ und Stammtische für Lebensmittelproduzenten, die dank LEADER-Förderung seitdem initiiert und umgesetzt werden konnten. All diese Veranstaltungen sorgen für eine positive Aufbruchsstimmung und fördern den Gemeinschaftssinn der Menschen in der Moselregion. „Auch die Preisverleihung #moselhelden hat sich mittlerweile etabliert und zeigt, welches Potential die Mosel hat“, so Landrat Eibes. Er dankte den Vertretern der Landkreise Mayen-Koblenz, Cochem-Zell, Bernkastel-Wittlich, Trier-Saarburg und der Gemeinde Perl im Saarland für die finanzielle Beteiligung an den Kosten für die Geschäftsstelle mit „Kümmerer-Funktion“ für die Initiative.

Wirtschaftsstaatssekretär Andy Becht, der in Vertretung von Ministerin Daniela Schmitt angereist war, hob in seiner Ansprache hervor, dass sich die Regionalinitiative „Faszination Mosel" für den diesjährigen Kongress mit dem Motto „Mosel im Wandel: Ideen, Engagement und Visionen für eine nachhaltige Region" ein wichtiges und zeitgemäßes Thema gewählt habe. „Die in Ihrer Region zentralen Themen Tourismus, Weinbau, Kultur, Natur und Landschaft, Regionale Produkte und Weltkulturerbe verstehen Sie dabei als zentrale Säulen. Dabei ist es entscheidend, ökonomische mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit zu vereinbaren." Schon zum dritten Mal ist die Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz Gold als Partner für die #moselhelden dabei.

Becht betonte auch die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements der Preisträger: „Im ländlichen Raum ist das Ehrenamt eine unschätzbar wertvolle Ressource, die nicht nur die Lebensqualität verbessert, sondern auch die Identität und den Charakter dieser Regionen stärkt." Daher sei die Anerkennung und Förderung des Ehrenamts im ländlichen Raum von entscheidender Bedeutung, um die Nachhaltigkeit und das Wohlbefinden dieser Gemeinschaften sicherzustellen.

Gemeinsam mit Andy Becht als Vertreter für die Wirtschaftsstandortmarke "Rheinland-Pfalz.Gold" zeichnete die Regionalinitiative mit ihren Trägern und Partnern die von einer Fachjury ausgewählten Leuchtturm-Projekte aus, die in verschiedenen Kategorien, von Umweltschutz bis zu sozialem Engagement, die Moselregion voranbringen und somit als #moselhelden 2023 ausgezeichnet wurden:

- Markus Busch, Pünderich: Projekt „Traubengarten Pünderich“

- Krämer Druck GmbH, Bernkastel-Kues: Projekt „KD-Papierträgerbandrecycling“

- Initiative „Gimme Muur“, Wittlich: Projekt „Die kleinste Wittlicher Möhrbrennerkirmes der Welt“

- Studierendenwerk Trier: Projekt „Klappschmier“

- Saar-Obermosel-Touristik e.V., Konz: Projekt „Mit dem Rollstuhlfahrrad auf barrierefreie Tour um Konz“

- Stadt Saarburg / Verein der Städtischen Museen Saarburg e.V., Saarburg: Projekt „Nachhaltige Energie durch den Erhalt eines Industriedenkmals – Sanierung des Wasserkraftwerks im Amüseum am Wasserfall in Saarburg“

- Der Finnenbahn Mehring-Pölich e.V. wurde mit seinem Projekt „Gesundheitspark - Finnenbahn Mehring-Pölich“ im Rahmen einer öffentlichen Abstimmung im September 2023 zum „Publikumshelden“ ausgewählt und darf sich wie alle anderen Preisträger ebenfalls über ein Preisgeld in Höhe von 1.000 EUR gesponsert von WESTENERGIE freuen.